Sibiria Badensis Turney

Das SIBIRIA BADENSIS Turney

Die Statuten

Nach dem Ableben des letzten Bären im Odinwälder-Bären-Turney sannen die Oberen des Reyches „Am Odinwald“ auf eine würdige Turney-Nachfolge. Ihr Vorschlag

 „Sibiria -Badensis -Turney“

fand die Gnade und Zustimmung aller Sassen ihres Reyches.

Dieser Name erinnert ein wenig an vergangene Zeiten, in welchen eine Versetzung in diesen abgelegenen nordbadischen Landstrich einen herben Karriereknick im Leben eines jeden v.a. staatlich Bediensteten ausmachte. Die Bezeichnung „Badisch Sibirien“ für die Gegend zwischen Mosbach und Würzburg war und ist halboffiziell und deutet auf die Kargheit und Kälte des Landes, die Unwirtlichkeit und die entsprechenden Lebensbedingungen dort hin, die auch die dort lebenden Menschen präg(t)en.


Diesen unseren Lebensraum in seinen vielfältigen Ausprägungen in ernsten und vor allem auch weniger ernsten schlaraffischen Beiträgen zu beschreiben und so ins Bewusstsein unserer Schlaraffenbrüder zu rücken, ist das Ziel dieses Turneys. Einmal in jeder Winterung wird darin mit Fechsungen zu einem jährlich wechselnden vorher im Vademecum des Reyches benannten Thema um den Sieg gerungen. Jeder Schlaraffe des weiten Uhuversums kann daran teilnehmen.


Das Thema jedes Turneys bestimmt der Oberschlaraffenrat des Reyches Am Odinwald rechtzeitig vor der Drucklegung des Vademecums für die folgende Winterung.


Alle Besucher des Turneys stimmen über den Sieg ab. Sieger ist, wer die Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereint. Ein Oberschlaraffe leitet die Abstimmung und kann zu seiner Unterstützung bis zu zwei Helfer bestellen, die nicht gefechst haben.

Jeder Besucher erhält bei seinem Einritt am Turneytag ein silbernes Eiskristall aus Metall. Beim 1. Einritt erhält er gegen eine Spende ein Kopfstück mit einem heulenden Wolf darauf, an dem die Eiskristalle befestigt werden können. Der Turneysieger bekommt ein goldenes Eiskristall.    


Wer zum 5. Mal das Turney besucht, erhält zusätzlich einen Orden in Silber, beim 10. Mal einen Orden in Gold gegen Rückgabe des silbernen.


Mögen diese Statuten dem Sibiria-Badensis-Turney zum gewünschten Erfolg verhelfen und damit zu einer Bereicherung unseres schlaraffischen Spiels beitragen.

 

Gegeben in der Sibiriaburg zu Mosbach

am 05. im Erntemond a. U. 164

 


Share by: