Der Begriff Badisch Sibirien

Badisch Sibirien umfasst das Gebiet des 1863 gegliederten badischen Großkreises Nr. 11 mit den Ambtsbezirken Mosbach, Eberbach, Buchen, Adelsheim, Boxberg, Tauberbischofsheim und Wertheim. Die Entstehung des Begriffes ”Badisch Sibirien” fällt in die Zeit des deutsch-österreichischen Krieges von 1866. Damals endeten alle Eisenbahnverbindungen in Mosbach. Von Mosbach aus musste man mit der Postkutsche, zu Pferd oder zu Fuß weitergelangen.

Die 13. preußische Division unter Generalleutnant von Goeben hatte am 23. Juli 1866 die Linie Amorbach-Walldürn erreicht. Am 24. Juli eroberte die 1. oldenburgisch-hanseatische Brigade Hochhausen. Die Badener hatten sich bis nach Mosbach zurückgezogen.

Die Nachricht von der Niederlage der badischen Felddivision bei Hochhausen und Werbach und die Eroberung der Amtsbezirke nördlich und östlich von Mosbach durch oldenburgische Truppen wurde am Hofe des Großherzogs vom Prinzen Wilhelm Ludwig August von Baden damit kommentiert, daß zwar badisch Sibirien gefallen sei, aber die Bahnlinie in die Hauptstadt des Großherzogtums sich noch in badischer Hand befinde.

Am 2. August 1866 rief der Großherzog seine Truppen zurück und beendete damit die Kampfhandlungen auf badischem Gebiet. Die 1. oldenburgisch-hanseatische Brigade rückte am selben Tag in Mosbach ein.Theodor Fontane's Buchillustrator Ludwig Burger, der an den Kämpfen teilnahm, hat diese Episode zeichnerisch festgehalten.

Die geschichtlichen Episoden sind in der Bevölkerung längst in Vergessenheit geraten. Geblieben ist jedoch
 der Begriff ”Badisch Sibirien”.


Share by: