Schlaraffensprache

Schlaraffenlatein

Die Sprache der Schlaraffen ist das sogenannte Schlaraffenlatein. Diese Sprache enthält durch die Tatsache, dass wir ein Ritterspiel leben, viele mittelalterliche Ausdrücke, aber auch "Übersetzungen" für Begriffe, die es im Mittelalter noch nicht gab.


Im Uhuversum sind die aufgeführten Ausdrücke gebräuchlich, die Nichtanwendung dieser Begriffe  unterliegt der "Pön".

Grundbegriffe

Hier sind einige Begriffe aufgelistet, die die Arbeits- und die nicht-schlaraffische Welt beschreiben

Monate Zeitrechnung

Auflistung der Monatsnamen


Die beiden schlaraffischen Jahreszeiten sind Winterung (von Oktober bis April) und Sommerung (der Rest des Jahres).


Die schlaraffische Zeitrechnung beginnt im Jahr 1859 mit dem Jahr a. U. 1. Demenstprechend ist das Jahr 2019 das schlaraffische Jahr a. U. 160.

(a. U. anno Uhui)

Verwandschaftsbezeichnungen

Die lieben Verwandten 


und natürlich bei einem Männerbund auch die Schwiegermutter

Kleider machen Leute

wie man sieht.


In vielen Reychen gibt es dazu noch die Rüstung, einen Umhang mit allerlei Zierat. Andere Reyche im Uhuversum haben ein Bandelier. Jeder so wie er mag.

Die Sippung

Alle Begriffe, die zur Sippung gehören. 

Was so alles geschieht ...

Essen und Trinken 


halten Leib und Seele zusammen. Ja, auch die Schlaraffen können miteinander feiern.

Reychswahlwürden

Jedes Ambt ist wichtig und gewichtig und muss mit dem nötigen Ernst ausgefüllt werden. 

Verkehrsmittel

Jeder Schlaraffe muss ja auch zur Sippung kommen!

Instrumente

Eine Auswahl an Instrumenten


In Arte Voluptas, an vorgetragenen Musikstücken haben alle Sassen unseres und aller Schlaraffenreyche das größte Vergnügen-

Verschiedene Begriffe


Die Geldeinheiten Schlaraffias


Share by: